Es ist ein Konzert, das der Tonart c-Moll besondere Reverenz erweist. Und damit also den dunkleren, bedeutungsvolleren Tönen. «Schlummert ein, ihr matten Augen, fallet sanft und selig zu!», so heisst es in Bachs Kantate weiter. Im Tod liegt - so Bachs protestantische Weltsicht - auch eine Seligkeit verborgen. Und somit scheint es also stimmig, dass dieser musikalische Trauerreigen, wie als Vorausnahme der christlichen Verheissung, mit einer beschwingten Ouvertüre von Jan Dismas Zelenka beginnt.
Jan Dismas Zelenka: Ouvertüre a 7 concertanti F-Dur für 2 Oboen, Streicher und Basso continuo F-Dur ZWV 188
Johann Friedrich Fasch: Concerto für Fagott, 2 Oboen Streicher und Basso continuo c-Moll
Jan Dismas Zelenka: Lamentatio Nr. 1 für Bass, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo c-Moll ZWV 53
Johann Sebastian Bach: Sonate für Violine und Cembalo Nr. 4 c-Moll BWV 1017
Johann Sebastian Bach: Ich habe genug. Kantate für Bariton, Oboe, Streicher und Basso continuo BWV 82
Christian Immler, Bariton
Die Freitagsakademie:
Katharina Suske, Oboe
Stefano Vezzani, Oboe
Gabriele Gombi, Fagott
Lenka Torgersen, Violine (Bach)
David Drabek, Violine
Katia Viel, Viola
Jan Krigovsky, Violone
Patrick Ayrton, Cembalo und Orgel
Konzert vom 1. November 2019, Kunsthalle Ziegelhütte, Appenzell
Das Konzert steht unbegrenzt zum Nachhören zur Verfügung.