Attraktivität des Militärdiensts steigern

Der Bundesrat will, dass wieder mehr Personen Militärdienst statt Zivildienst leisten. Dieser soll weniger attraktiv werden. Der Bundesrat schlägt dazu verschiedene Massnahmen vor, die nächstens im Parlament beraten werden sollen.

Attraktivität des Militärdiensts steigern.
Bildlegende: Attraktivität des Militärdiensts steigern. Keystone

Weitere Themen:

Die UBS ist vom Pariser Strafgerichtshof für schuldig erklärt worden: Geldwäscherei und Beihilfe zur Steuerhinterziehung. Die Schweizer Grossbank soll eine Busse von 3,7 Milliarden Euro bezahlen.

Der Tessiner Johann Cosar mit syrischen Wurzeln ist vom Militärgericht angeklagt, weil er in Syrien als Ausbildner einer christlichen Privatarmee gegen die Terror-Miliz IS gedient hat. Er habe damit die Neutralität der Schweiz gefährdet.

Moderation: Patrik Seiler