50 Franken für alle Haushalte

Die Schweizer Haushalte erhalten Geld zurück: Und zwar die Mehrwertsteuer, welche sie einst auf die Billag-Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen bezahlt haben. Der Bund hat nun ein Gesetz ausgearbeitet.

Billagrechnung.
Bildlegende: Billagrechnung. Keystone

Weiter in der Sendung:

Der frühere Premierminister Mazedoniens, Nikola Gruevski, hat aus Budapest auf Facebook geschrieben, er sei geflüchtet und beantrage jetzt politisches Asyl in Ungarn. Ihm wird Bestechung und Bespitzelung vorgeworfen. Warum ist er ausgerechnet nach Ungarn geflohen? Frage an Osteuropa-Experte Norbert Mappes-Niediek.

Das Gastgeberland einer Fussball-WM ist automatisch am Turnier dabei. Die nächste WM 2022 findet in Katar statt, jenem arabischen Golfstaat, der noch nie an einer WM mitgemacht hat. Fussballerisch ist Katar international nicht auf WM-Niveau, will aber bei der Heim-WM einen guten Eindruck machen.

Moderation: Damian Rast