70'000 zusätzliche Pflegerinnen und Pfleger bis 2040

Weil es immer mehr alte und sehr alte Menschen gibt, braucht es auch immer mehr Pflegeplätze. Das geht ins Geld: Über 20 Milliarden Franken müssten bis 2040 investiert werden, zeigt eine neue Studie.

Weitere Themen:

Ein viel zu kleiner Zwinger für Hunde oder Ziegen, die ihren Stall nie verlassen dürfen: Wenn Tiere nicht artgerecht gehalten oder misshandelt werden, wären eigentlich die Kantonstierärzte zuständig. Da es immer wieder Beschwerden gibt, diese würden zu wenig tun, hat der Schweizer Tierschutz eine neue Fachstelle eingerichtet. «Tierschutzkontrollen» heisst sie.

Auf offener Strasse wurde Anfang Februar 2013 in Tunis der bekannte linke Oppositionspolitiker Chokri Belaïd erschossen. Ein halbes Jahr später folgte der zweite politische Mord. Nun hat in Tunis der Prozess gegen die mutmasslichen Mörder Belaïds begonnen.

Moderation: Daniel Hofer