Abfuhr ans Beschaffungspaket für Kampfjets und Bodluv?

Verteidigungsminister Guy Parmelin will die Beschaffung neuer Kampfjets und neuer Boden-Luft-Abwehrraketen zu einem Gesamtpaket schnüren. Doch das Acht-Milliarden-Paket dürfte im Parlament wenig Chancen haben, denn nun lehnt auch die FDP das Paket ab.

FDP-Präsidentin Petra Gössi. Die FDP will kein Acht-Milliarden-Gesamtpaket, das Kampfjets und Abwehrraketen zusammennimmt, sondern einzelne Beschaffungen.
Bildlegende: FDP-Präsidentin Petra Gössi. Die FDP will kein Acht-Milliarden-Gesamtpaket, das Kampfjets und Abwehrraketen zusammennimmt, sondern einzelne Beschaffungen. Keystone

Weitere Themen:

Jetzt gibt es einen neuen Vorschlag für den Lohnschutz in der Schweiz. Er kommt vom Baumeisterverband, aus einer Branche also, wo besonders viele Arbeitskräfte aus der EU anheuern. Die Idee: Ein elektronisches Badge-System soll die bei der EU ungeliebte Acht-Tage-Regel verkürzen. Wie tauglich ist diese neue Idee? Der Bericht und das Gespräch mit Wirtschaftsredaktor Lorenzo Bonati.

Moderation: Isabelle Maissen