Ägypten am Ende eines blutigen Tages

Nach den Zusammenstössen in Kairo, die mehr 50 Todesopfer gefordert haben, hat Übergangspräsident Mansur eine Untersuchung angeordnet. Die salafistische al-Nur-Partei zieht sich aus den Verhandlungen für eine Übergangsregierung zurück. Steht das Land vor einem Bürgerkrieg?

Weitere Themen:

Jemand erkrankt an einer Lungenentzündung - und das Antibiotikum hilft nicht. Auch in der Schweiz kommt solches immer häufiger vor; die Bevölkerung entwickelt zunehmend Antibiotika-Resistenzen. Der Bund will dem nun entgegenwirken.

Seine erste Reise führt Papst Franziskus auf die Insel Lampedusa, auf der in den letzten 13 Jahren 200'000 Flüchtlinge gestrandet sind. Der Papst beklagt eine Globalisierung der Gleichgültigkeit - angesichts von 45 Millionen Flüchtlingen weltweit.

Seit Monaten spekuliert man in Frankreich darüber, ob Nicolas Sarkozy im nächsten Wahlkampf noch einmal antreten wird. Freunde und Feindinnen prophezeien übereinstimmend, Sarkozy könne es kaum erwarten, in die politische Arena zurückzukehren. Et voilà.

Moderation: Brigitte Kramer