Ägyptens Regierung verhängt den Ausnahmezustand

Seit heute Morgen gehen die ägyptischen Sicherheitskräfte mit grosser Härte gegen die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi vor. Nicht nur in Kairo, auch in anderen Städten des Landes liefern sich die Anhänger der Muslimbrüder Auseinandersetzungen mit der Polizei.  

Weitere Themen:

Erst seit sechs Monaten ist das Steueramtshilfegesetz in Kraft. Und schon will es der Bundesrat wieder ändern. Offenbar ist der internationale Druck auf den Schweizer Finanzplatz dermassen gross geworden. Neu soll die Schweiz einem anderen Staat auch dann Amtshilfe leisten, wenn dieser Staat sein Amtshilfegesuch auf gestohlene Bankdaten stützt.

Erstmals seit fast zwei Jahren wächst die Wirtschaft in Europa wieder. Die Trendwende geht auf das Konto von Deutschland und Frankreich, den beiden grössten Volkswirtschaften der Eurozone. Das Ende der Rezession in Europa ist aber nicht gleich zu setzen mit dem Ende der Schulden-Krise in Europa.