Alkoholausschank auf Autobahnraststätten

Ausschank von Alkohol ist auf Schweizer Autobahnraststätten schon seit mehr als 50 Jahren verboten. Dieses Verbot soll nun fallen. Dafür hat sich nach der Verkehrskommission des Nationalrates nun auch der Bundesrat ausgesprochen. Dagegen formiert sich Widerstand.

Autobahnraststätte in der Schweiz.
Bildlegende: Autobahnraststätte in der Schweiz. Keystone

Das Bundesgericht lehnt es ab, einem wegen Kinderpornografie verurteilten Pflegevater die Obhut über ein sechsjähriges Kind zurückzugeben. Beim Kindesschutz gebe es praktisch keinen Ermessensspielraum. Die obersten Richter stützen einen Entscheid der KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde).

Die Firma Stadler Rail mit Sitz in Bussnang/TG feiert ihren 75. Geburtstag, unter anderem mit der Übergabe des ersten neuen Gotthardzuges an die SBB. Stadler beschäftigt 7000 Angestellte, davon ein Viertel in Bussnang. Fast so viele, wie das Dorf Einwohner hat.

Moderation: Karin Britsch