Amazonas-Regenwald – die grüne Lunge der Welt

Der grösste Teil dieses riesigen Tropenwaldes liegt in Brasilien. Für den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ist der Regenwald in erster Linie eine Wirtschaftsressource. Neuste Zahlen zeigen nun, dass die Abholzung des Regenwaldes schneller vorangeht als bisher bekannt war.

Urwaldriese im überfluteten Várzea-Urwald, Mamirauá-Nationalpark in Manaus, Amazonas (Brasilien).
Bildlegende: Urwaldriese im überfluteten Várzea-Urwald, Mamirauá-Nationalpark in Manaus, Amazonas (Brasilien). Imago

Weitere Themen:

Für die Hochspannungsleitung im Boden statt in der Luft haben die Bewohnerinnen und Bewohner auf dem Bözberg im Kanton Aargau 30 Jahre lang gekämpft. Mit Erfolg. Die Bauarbeiten für die erste unterirdische Starkstromleitung der Schweiz kommen voran.

An der Generalversammlung des Basler Logistikunternehmens Panalpina wurde die Übernahme durch den dänischen Konkurrenten DSV definitiv geregelt.

Moderation: Nina Gygax