Amherds neue Beschaaffungstaktik

Bundesrätin Viola Amherd will zwar eine Abstimmung zu Kampfjets , aber nicht im Kombi-Angebot mit einer Bodenluftabwehr, wie es ihr Vorgänger wollte. Viel Sympathie für diese Kehrtwende haben die bürgerlichen Parteien. Links sind die Gefühle anders. Reaktionen aus dem Bundeshaus.

Verteidigungsministerin Viola Amherd.
Bildlegende: Verteidigungsministerin Viola Amherd. Keystone

Weitere Themen:

In einer Woche gehen auch die Briten an die Urne. Der Sieger der britischen EU-Wahl steht wohl schon fest: die brandneue Brexit-Partei von Nigel Farage, dem einstigen Chef der Ukip-Partei. Ein Besuch bei einer Wahlveranstaltung in Huddersfield.

Am Aussenministertreffen in Helsinki bemüht man sich um eine Lösung, damit Russland im Europarat bleibt. Doch
passt Russland überhaupt in diese Organisation, die für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit steht? Viele meinen Nein. Ein aktuelles Buch stellt die Vorurteile gegen Russland in Frage.

Moderation: Isabelle Maissen