Angela Merkel und der dritte Mann

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte in ihrer Amtszeit schon mit zwei US-Präsidenten zu tun und lernt bei ihrem Besuch in Washington mit Donald Trump gerade den dritten kennen. Das Treffen wird gespannt beobachtet. Es geht für Deutschland um viel. Welchen Plan verfolgt Merkel?

Das Flugzeug mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Washington gelandet.
Bildlegende: Das Flugzeug mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist in Washington gelandet. Keystone

Weitere Themen:

Die letzten Wochen waren für die FDP-Präsidentin Petra Gössi durchzogen. Bei der Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative gewann die FDP-Position, bei der Unternehmenssteuerreform und der Rentenreform setzte es Niederlagen ab. Ein knappes Jahr ist die Schwyzerin nun im Amt, sie präsidiert die FDP anders als ihr Vorgänger. Noch haben sich nicht alle daran gewöhnt.

Es war ein aussergewöhnlich warmer Winter im hohen Norden. Auf dem arktischen Ozean hat sich nur wenig Eis gebildet. Vermutlich so wenig wie nie zuvor, seit gemessen wird. Klimaforscher warnen: Sehr bald könnte es in der Arktis einen Sommer ganz ohne Eis auf dem Meer geben. Auch unser Wetter wird dadurch stark beeinflusst.

Moderation: Isabelle Maissen