Auch Asylbewerber haben das Recht, ins Freibad zu gehen

In verschiedenen Medien wurde behauptet, in Bremgarten AG gebe es ein Badeverbot für Asylbewerber. Nun hat sich Bundesrätin Simonetta Sommaruga in die Debatte eingemischt. Sie sagt, das Ganze sei ein Missverständnis.

Weitere Themen:

Elf Jahre muss ein ehemaliger Trainer der Schweizer Jugend-Schwimm-Elite hinter Gitter. Er hat sich jahrzehntelang an seinen minderjährigen Schützlingen vergangen. Weder Clubverantwortliche, noch Behörden, noch Eltern haben offenbar Verdacht geschöpft. Sportverbände sind sich der Problematik bewusst, doch vor einschneidenden Massnahmen schrecken sie zurück.

In Beirut sind zwei türkische Piloten entführt worden. Libanesische Medien melden, eine unbekannte schiitsche Gruppe habe sich zu der Entführung bekannt und wolle damit gekidnappte Glaubensbrüder in Syrien freipressen. Der Fall zeigt, wie die Nachbarländer immer mehr in den syrischen Bürgerkrieg hineingezogen werden.

Moderation: Daniel Hofer