Auch Cannabis-Anbau soll straffrei sein

  • Dienstag, 30. April 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 30. April 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Sowohl der Cannabis-Konsum als auch die Produktion und der Verkauf sollen straffrei sein. Das empfiehlt die Eidgenössische Kommission für Suchtfragen. Diese grundsätzliche Stossrichtung ist nicht brandneu, und doch geht die Kommission mit der Empfehlung weiter als bisher.

Cannabis-Pflanze in einem privaten Garten angebaut.
Bildlegende: Cannabis-Pflanze in einem privaten Garten angebaut. Keystone

Weitere Themen:

Japan hat seit 15 Jahrhunderten die älteste ununterbrochene Erb-Monarchie der Welt. Heute tritt einer ab, was aussergewöhnlich ist. Der 85jährige japanische Kaiser Akihito macht Platz für seinen Sohn und hat sich ein letztes Mal an sein Volk gewandt.

In den Umfragen und Wahlen ging es bei der deutschen SPD in den vergangenen Jahren regelmässig abwärts. Herbe Verluste sind auch bei den Europawahlen Ende Mai zu erwarten. Was nun?

Moderation: Pascal Schmitz