Aussichten der Schweizerischen Nationalbank

  • Donnerstag, 18. Juni 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 18. Juni 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Nationalrat möchte die Gewinne der Schweizerischen Nationalbank gleich zweifach verwenden. Einerseits um den Corona-Schuldenberg abzubauen und anderseits sollen die Einnahmen aus den Negativzinsen in die belasteten Sozialwerke fliessen. Wie reagiert die Nationalbank darauf?

Das Logo der schweizerischen Nationalbank.
Bildlegende: Das Logo der schweizerischen Nationalbank. Keystone

Weitere Themen:

Chemikalien, mit denen man Bomben basteln kann, sollen in der Schweiz in Zukunft nicht mehr so einfach erhältlich sein wie bisher. Das hat der Ständerat beschlossen. Gegen das Gesetz wehrten sich in der Debatte Vertreter der SVP-Fraktion.

Wegen Corona schliessen Clubs und Bars bereits um Mitternacht. Und deswegen fehlen ihnen die Einnahmen. Es dürften wohl längst nicht alle Betriebe überleben. Die Branche schlägt nun Alarm.

Moderation: Karin Britsch