Barack Obama und die Afroamerikaner – eine Bilanz

In wenigen Tagen gibt US-Präsident Barack Obama nach acht Jahren sein Amt ab. Es war eine historische Präsidentschaft, denn er war der erste schwarze Präsident im Weissen Haus. Eine Bilanz aus der Perspektive der Bevölkerungsgruppe, die grosse Hoffnungen in Barack Obama gesetzt hatte.

Barack Obama winkt im Garten des Weissen Hauses.
Bildlegende: US-Präsident Barack Obamas wollte ein Amerika ohne Rassendiskriminierung - doch das blieb eine Vision. Keystone

Weiter:

Der ehemalige Leiter der Singapurer Niederlassung der «Falcon Private Bank», die ihren Hauptsitz in Zürich hat, ist in Singapur zu 28 Wochen Gefängnis verurteilt worden. Einige der Anklagepunkte stehen in Bezug zum Skandal um den malaysischen Staatsfond «1MDB». Auch die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt im Fall «1MDB».

Moderation: Danièle Hubacher