Bayer unterliegt im Glyphosat-Prozess

  • Mittwoch, 20. März 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 20. März 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Letztes Jahr kaufte die deutsche Chemiefirma Bayer für 63 Milliarden Dollar Monsanto auf. Dies dürfte Bayer noch viel teurer kommen. Ein Gericht hat entschieden, dass der Unkrautvernichter Roundup mit dem Wirkstoff Glyphosat ein wesentlicher Faktor für die Krebs-Erkrankung eines Klägers gewesen sei.

Roundup-Produkte in einem Ladenregal.
Bildlegende: Roundup-Produkte in einem Ladenregal. Keystone

Weitere Themen:

Die OECD fordert von der Schweiz, anonyme Inhaberaktien in Namenaktien umzuwandeln, um Steuerflucht zu bekämpfen. Der Nationalrat weigert sich aber, dies umzusetzen.

Am Donnerstag beginnt die Baselword. Die Uhren-Messe war lange das wichtigste Branchentreffen. Doch dieses Jahr fehlt mit der Swatch-Group der weltweit grösste Uhrenkonzern. Auch andere Hersteller bleiben der Messe fern.

Moderation: Nina Gygax