Bedingungslose Kohäsionsmilliare für neue EU-Länder?

Soll die Schweiz für die armen EU-Staaten im Osten und im Süden der EU die Kohäsionsmilliarde schicken oder nicht? Nach dem Bundesrat empfiehlt nun auch die Aussenpolitische Kommission des Ständerates, die Schweiz soll die Kohäsionsmilliarde ohne Bedingungen gutheissen.

Die EU-Fahne vor dem Bundeshaus.
Bildlegende: Die EU-Fahne vor dem Bundeshaus. Keystone

Weitere Themen:

Das grösste Gesundheitsrisiko beim Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln tragen die Bauern: sei es beim Abmischen oder beim Spritzen auf dem Feld. Landwirte und Behörden wollen darum den Schutz ausbauen- zum Beispiel mit Weiterbildungskursen.

Brasilien vor der Stichwahl. Bolsonaro ist der Mann, der am Sonntag in der Stichwahl antritt und in den Umfragen wohl neuer Präsident Brasiliens werden wird. Bolsonaro ist ein Rechtspopulist, der Frauen verunglimpft, Schwarze und Schwule hasst und der mit einer Militärdiktatur liebäugelt. Wie ist die Stimmung derzeit in Brasilien?

Moderation: Danièle Hubacher