«Bei Auffälligkeiten wird mit der Kantonspolizei überprüft»

  • Donnerstag, 9. Juli 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 9. Juli 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Wer derzeit aus einem der Corona-Risikoländern in die Schweiz einreist, muss 10 Tage in Quarantäne. Zuständig für die Kontrolle sind die Kantone. Diese sind darauf angewiesen, dass die Einreisenden sich von sich aus melden. Doch nun sollen Fluggesellschaften ihnen die Passagierlisten weiterleiten.

Symbolbild.
Bildlegende: Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Bevor in den USA ein Präsident gewählt wird, zeigt er seine Steuererklärungen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben das gemacht ausser Donald Trump. Nun haben die Obersten Richter des Landes entschieden: Trump muss Trump muss Steuererklärung offenlegen – aber nicht vor jedem. Fragen an Arndt Peltner: Können die Unterlagen bald gesichtet werden?

Uber würde in der Schweiz gerne wachsen. Aber: Uber sieht sich als Vermittler von Fahrten, nicht als Arbeitgeber. Die Behörden und die Gewerkschaft Unia hingegen finden, Uber sei ein Arbeitgeber. Nun ändert das Unternehmen die Vertragsbedingungen mit den Fahrerinnen und Fahrern. Löst das die Probleme?

Moderation: Danièle Hubacher