Bekommen die Grünen einen Sitz im Bundesrat?

  • Samstag, 9. November 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 9. November 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die CVP ist im Nationalrat neu die drittstärkste Fraktion, weil sie sich mit der BDP und der EVP zusammengetan hat. Diese neue Mitte dürfte auch bei der Frage entscheidend sein, ob die Grünen am 11. Dezember einen Sitz im Bundesrat erhalten. CVP-Präsident Gerhard Pfister hält die Spannung aufrecht.

Bildlegende: Keystone

Auch die Grünliberalen sind eine Partei der Mitte. Wo sie ihre Position neben dieser neuen Fraktion im Nationalrat sehen und wie sie zu einem grünen Sitz im Bundesrat stehen, erklärt Parteipräsident Jürg Grossen.

UND

Heute vor 30 Jahren öffnete die DDR die Grenzen. Mit dem Fall der Mauer veränderte sich das Leben von Tausenden. So vieles war plötzlich möglich, was vorher undenkbar war. Reisen. Demokratie. Freie Meinungsäusserung. Die neue Freiheit hatte aber ihren Preis: Existenzielle Sorgen, neue Gesellschaftsbilder, ein anderes Selbstverständnis. Insbesondere die Frauen spürten dies in vielen Bereichen.

Moderation: Nina Gygax