Besuch bei Freunden - Angela Merkel in Bern

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel hat mit Bundespräsidentin Sommaruga und weiteren Mitgliedern der Landesregierung über die Beziehungen der Schweiz zur EU gesprochen; ebenfalls Thema waren die Flüchtlinge in Europa. Merkel sieht die verkürzten Asylverfahren der Schweiz als Vorbild für die EU.

Weitere Themen:

Rund 800'000 Flüchtlinge werden dieses Jahr in Deutschland erwartet. Ihre Unterbringung kostet Geld. Privatpersonen, Hotels oder Container müssen finanziert werden. Die Unterbringung von Flüchtlingen ist ein Milliardengeschäft, und es gibt auch Missbräuche.

Wird der US-Leitzins erhöht oder gesenkt, ändern sich die Kalkulationsgrundlagen für fast alle Anlagen weltweit - von Aktien über Anleihen bis zu den Devisen. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass die US-Notenbank im September den Schalter umlegen würde. Nun scheint das wieder offen.

Moderation: Andi Lüscher