Breitere Strassen für SUVs?

Braucht die Schweiz breitere Strassen? Der Schweizerische Verband der Verkehrsfachleute möchte die Norm revidieren. Denn der Verkehr nimmt zu und Autos wie die beliebten Geländewagen brauchen mehr Platz. Aber: gegen breitere Strassen gibt es breit abgestützten Widerstand.

Ein SUV auf den Strassen von Zürich
Bildlegende: Ein SUV auf den Strassen von Zürich Keystone

Weitere Themen:

Da liegt jemand nach einer Messerstecherei schwer verletzt am Boden - aber die Sanität kommt nicht, kann nicht kommen, denn sie wird von zahlreichen vermummten Unbekannten attackiert. So geschehen Samstagnacht an der Zürcher Seepromenade - die Polizei beurteilt das Ereignis als aussergewöhnlich, als neue Dimension, und spricht von einem "Mob".

Ein Stelldichein der Reichen. So stellt man sich das vor, wenn wie dieses Wochenende in Gstaad ein Polo-Turnier stattfindet. Hockey auf Pferden, nicht gerade ein Volks-Event. Aber ausgerechnet in der exklusiven Ferienregion Gstaad will Polo mehr sein als ein Millionären-Sport - nämlich ein Anlass für alle.

Moderation: Isabelle Maissen