Bund erweitert Liste der Corona-Risikoländer

Insgesamt sind nun 42 Länder auf der Corona-Risikoländer-Liste, darunter 15 neue Staaten, beispielsweise Bosnien-Herzegowina, die Malediven und Mexiko. Nicht mehr auf der Liste sind Schweden und Weissrussland.

Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten, Bundesamt für Gesundheit BAG.
Bildlegende: Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten, Bundesamt für Gesundheit BAG. Keystone

Weitere Themen:

Gemäss Bundesamt für Statistik werden mehr als 40 Prozent der verurteilten Ausländer nicht ausgewiesen, obwohl dies vom Gesetz vorgesehen wäre. Die Gerichte würden zu viele Ausnahmen machen, protestiert die SVP und bläst zum Sturm auf die so genannte Härtefallklausel.

US-Präsident Trump hat Bundespolizisten nach Portland geschickt, um dort gegen Black-lives-matter-Demonstrierende vor. Nun befürchten Bürgermeister anderer US-Städte, dass die Trump-Regierung solche Einsätze auch in ihren Städten plant.

Moderation: Dominik Rolli