Bund verbietet den Wirkstoff Chlorothalonil

  • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 12. Dezember 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Chlorothalonil: Das tönt nicht nur gefährlich; es ist es auch. Deshalb wird dieser Wirkstoff ab Januar 2020 verboten. Er kommt in Pflanzenschutzmitteln vor. Umstritten ist Chlorothalonil schon länger . Weshalb ziehen es die Behörden jetzt ganz schnell aus dem Verkehr?

Im Schweizer Trinkwasser hat es zu hohe Rückstände von Chlorothalonil, das am meisten in der Landwirtschaft verwendet wird.
Bildlegende: Im Schweizer Trinkwasser hat es zu hohe Rückstände von Chlorothalonil, das am meisten in der Landwirtschaft verwendet wird. Imago

Weitere Themen: 

Die Bankbranche hat die Wirkung der Negativzins-Strategie der Schweizerischen Nationalbank öffentlich in Frage gestellt und wälzt diese immer öfter an die Kunden ab. Thomas Jordan hat nun an der halbjährlichen Medienkonferenz Stellung genommen.

Der Bundesrat hat mit Arbeitgebern und Gewerkschaften einen Vorschlag für eine Überbrückungsrente für Arbeitslose ab 60 Jahren ausgearbeitet. Wirtschaftskreise kritisieren die Idee. Im Ständerat hat die Überbrückungsrente heute aber die erste Hürde genommen.

Moderation: Danièle Hubacher