Bund wirft Gripen aus der Kampfjetauswahl

  • Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 13. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

War's das jetzt endgültig für den Gripen? Jedenfalls macht die Herstellerin Saab auf Anraten der Schweiz nun doch nicht an den Flugtests in Payerne mit, bei der die Schweizer Luftwaffe mögliche Jets vor dem Anschaffen begutachtet. Denn: Der Gripen E ist offenbar noch nicht fertig entwickelt.

Ein JAS-39 Gripen-Kampfflugzeug.
Bildlegende: Ein JAS-39 Gripen-Kampfflugzeug. Keystone

Weitere Themen:

Die europäischen Rechtsaussen-Parteien haben den Wahlkampf für das EU-Parlament geprägt und jetzt die Fraktion gebildet, die vor allem Italiens Lega-Chef und Vize-Premier Matteo Salvini angestrebt hat. Allerdings sieht die Fraktion anders aus als von ihm geplant. Informationen aus Brüssel.

Kann man trotz Depressionen weiterarbeiten? Oder wann hat man Anspruch auf eine IV-Rente? Mit dieser Frage hat sich heute das Bundesgericht befasst. Das Urteil zeigt: Die Hürden für einen Rentenanspruch sind sehr hoch.

Moderation: Isabelle Maissen