Bundesanwalt Lauber bietet seinen Rücktritt an

  • Freitag, 24. Juli 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 24. Juli 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Es gibt wohl kaum einen Bundesbeamten der so umstritten ist wie Bundesanwalt Michael Lauber - nun scheint er genug zu haben: Er hat seinen Rücktritt angeboten.Dieser Schritt folgt auf ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das die Sanktionen gegen Lauber in grossen Teilen bestätigt.

Bundesanwalt Lauber bietet seinen Rücktritt an.
Bildlegende: Bundesanwalt Lauber bietet seinen Rücktritt an. Keystone

Weitere Themen:

Wegen Corona und der einbrechenden Konjunktur rechnete man schon lange mit Entlassungen im grösseren Stil. Nun kommen immer mehr solche Nachrichten aus der Wirtschaft. Sowohl der Schweizer Liftbauer Schindler als auch der Winterthurer Industriekonzern Sulzer müssen Stellen abbauen.

Heute wird in der Hagia Sophia wieder gebetet: für die einen ein Feiertag, für die anderen ein Grund zur Trauer. Der türkische Präsident Erdogan hat aus dem Museum wieder eine Moschee gemacht. Was ist seine Motivation dabei?

Moderation: Patrik Seiler