Bundesanwalt Michael Lauber kann aufatmen

  • Mittwoch, 25. September 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 25. September 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Sieben Stimmen mehr als das absolute Mehr von 122 Stimmen erhielt Michael Lauber und schaffte somit die Wiederwahl als Bundesanwalt. Unter normalen Umständen wäre das ein miserables Ergebnis. Aber die Umstände dieser Wahl waren eben nicht normal. Beobachtungen aus dem Bundeshaus.

Bundesanwalt Michael Lauber spricht an einem Point de Presse nach der Wahl durch die Bundesversammlung am 25. September 2019 in Bern.
Bildlegende: Bundesanwalt Michael Lauber spricht an einem Point de Presse nach der Wahl durch die Bundesversammlung am 25. September 2019 in Bern. Keystone

Und:

Heute hat der Weltklimarat seinen Spezialbericht präsentiert. Darin warnen sie, dass die Lage schlimmer sei als erwartet. Die Auswirkungen der Erwärmung hätten sich markant verstärkt - und diese Entwicklung werde weiter gehen.

Österreich wählt ein neues Parlament. Die Neuwahlen wurden nötig nach der «Ibiza»-Affäre um Heinz-Christian Strache, die den Sturz von Kanzler Sebastian Kurz nach sich zog. Bei jüngsten Wahlumfragen liegt Kurz wieder vorn.

Moderation: Danièle Hubacher