Bundesanwalt Michael Lauber tritt zurück

  • Mittwoch, 29. Juli 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 29. Juli 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Nach dem Rücktrittsangebot kommt nun der definitive Rücktritt: Bundesanwalt Michael Lauber legt sein Amt nieder. Er bleibt noch bis Ende Januar 2021 im Amt. Wegen Ferienbezügen endet jedoch seine Amtszeit bereits am 31. August.

Bundesanwalt Michael Lauber.
Bildlegende: Bundesanwalt Michael Lauber. Keystone

Weitere Themen:

Ob der Bundesrat Grossanlässe auf den 1. September wieder erlaubt, ist aufgrund der jüngst gestiegenen Corona-Fallzahlen ungewiss. Die Schweizer Fussballliga fordert vom Bundesrat, die Personen-Obergrenze zu lockern, ansonsten drohe vielen Klubs der Konkurs. Auch die Event- und Konzertbranche macht Druck.

Die Rolle der Medien während der Corona-Pandemie war und ist von grosser Bedeutung. Doch wie hoch ist die Qualität der Schweizer Medien-Berichterstattung? Das Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft Fög von der Universität Zürich hat die Schweizer Informationsmedien unter die Lupe genommen. Gespräch mit Mark Eisenegger, Direktor Fög.

Moderation: Mario Sturny