Bundesgericht bestätigt Bettelverbot im Kanton Waadt

Betteln ist in 14 Schweizer Kantonen verboten. So auch in der Waadt. Dagegen aber gingen Waadtländer Persönlichkeiten gemeinsam mit Bettlern vor Bundesgericht. Ihre Klage wurde abgewiesen. Das Bundesgericht hat zum zweiten Mal innert zehn Jahren ein Bettelverbot in der Schweiz bestätigt.

Symbolbild.
Bildlegende: Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Am 20. Oktober 2019 werden der National- und Ständerat neu gewählt. Frage an die Parteipräsidenten der Bundesratsparteien: «Wie wollen sie die wahlberechtigten Schweizerinnen und Schweizer von ihrer Partei überzeugen?»

Der russische Militärgeheimdienst soll eine ganze Reihe von Cyber-Angriffen auf westliche Staaten verübt haben. Der britische Aussenminister Jeremy Hunt bezeichnet diese Aktionen als rücksichtslos und willkürlich. Stellen diese Vorwürfe eine neue Eskalationsstufe dar? Fragen an Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth.

Moderation: Patrik Seiler