Bundesrat hebt Visa-Erleichterungen für Syrien-Flüchtlinge auf

Dank Visaerleichterungen konnten syrische Staatsangehörige in der Schweiz ihre Angehörigen in die Schweiz nachreisen lassen. Nun hebt der Bund diese Visaerleichterungen wieder auf. Die meisten Familienangehörigen in einer Notlage hätten von den Einreise-Erleichterungen Gebrauch machen können.

Weitere Themen:

Der Bundesrat hat seinen Verlagerungsbericht veröffentlicht. Der Bericht zeigt auf, ob der alpenquerende Güterverkehr tatsächlich von der Strasse auf die Schiene verlagert wird. 650'000 Lastwagenfahrten sollten so jedes Jahr vermieden werden. Doch dieses Ziel, findet der Bundesrat, sei nicht erreichbar. Es müsse ein neues Ziel festgelegt werden.

Die Zahl der Adoptionen ist in den letzten Jahren deutlich gesunken: 1980 gab es noch 1600 Adoptionen, heute sind es gerade noch 500. Ein Grund dürfte darin liegen, dass es für Paare mit Kinderwunsch heute einfacher ist, mithilfe der Medizin eigene Kinder zu haben. Ein anderer liegt im Adoptionsrecht. Dieses Recht will der Bundesrat nun modernisieren.






Moderation: Patrik Seiler