Bundesrat Parmelin hatte es zu eilig

Das Bodluv-Projekt stand kurz vor Abschluss der Evaluationsphase, als Parmelin im März 2016 dessen Sistierung bekannt gab. Nun haben die Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) den Befehl untersucht. Fazit: Der Entscheid des Verteidigungsministers sei voreilig gewesen.

Departementsvorsteher Guy Parmelin sei nicht in allen Details, aber stufengerecht informiert worden.
Bildlegende: Departementsvorsteher Guy Parmelin sei nicht in allen Details, aber stufengerecht informiert worden. Keystone

Weitere Themen:

Unter anderem schickt die Schweiz seit Jahrzehnten Milchpulver in die Entwicklungsländer. Das ist Teil der Entwicklungszusammenarbeit und hilft der Schweiz gleichzeitig, den Milchberg abzubauen. Doch jetzt schafft der Bund das Milchprogramm ab.

Die UBS hat es auf Frauen abgsehen, und zwar auf reiche Frauen. Letztes Jahr hat die Schweizer Grossbank deutlich an Gewinn eingebüsst, ihr blieb nur noch halb soviel übrig wie im Jahr davor. Jetzt will sie die Zahlen wieder aufpolieren - und hat dafür , so scheint es, ein neues Kundensegment entdeckt: gut betuchte Frauen.

Moderation: Danièle Hubacher