Bundesrat will den Veloverkehr fördern

Der Veloweg - er soll gleich wichtig sein wie Fuss- oder Wanderwege. Das will der Bundesrat. Verkehrsministerin Doris Leuthard hat den Bundesbeschluss über die Velowege präsentiert. Zur Abstimmung kommt er dann im Herbst, am 23. September. Die Gegner sagen: «Das ist überflüssig.»

Das Velo entlaste Bahn, Tram und Bus. Es trage zur Reduktion von CO2, Lärm und Abgasen bei.
Bildlegende: Das Velo entlaste Bahn, Tram und Bus. Es trage zur Reduktion von CO2, Lärm und Abgasen bei. Keystone

Weitere Themen:

Der Linkspolitiker Andrés Manuel López Obrador - kurz AMLO genannt - wird neuer Präsident von Mexiko. Noch liegt das Endergebnis nicht vor, doch offizielle Hochrechnungen zeigen es: Mindestens 53 Prozent der Stimmen gingen an Lopez Obrador. Das sind etwa 30 Prozent mehr als der Zweitplazierte.

Wenn die russische Fussballnationalmannschaft spielt, dann spielt sie für Russland. Und damit auch direkt für den Kreml, für Präsident Putin. Denn der autoritäre Staat hat den Sport für sich eingespannt. Kann man für die Nationalmannschaft sein, auch wenn man gegen Putin ist?

Moderation: Damian Rast