Bundesrat will neue Organspende-Regelung

Wer seine Organe nach dem Tod nicht spenden will, muss dies ausdrücklich festhalten. Dies schlägt der Bundesrat vor. Fehlt ein solcher Widerspruch, würden aber weiterhin die Angehörigen zu entscheiden haben.

Nierentransplantation.
Bildlegende: Nierentransplantation. Keystone

Weitere Themen:

Rätselhafte Fehlbildungen bei Babies beschäftigen ein Spital in Gelsenkirchen. Innert kurzer Zeit wurden drei Kinder geboren, bei denen jeweils eine Hand nur rudimentär ausgebildet ist. Die Klinik sagt, es könne ein Zufall sein, der kurze Zeitraum sei aber auffällig.

Im Oktober können 400'000 Menschen in der Schweiz zum ersten Mal wählen. Nicht nur junge, sondern auch Menschen, die neu eingebürgert wurden, bekommen zum ersten Mal das Wahlcouvert nach Hause geschickt.

Moderation: Isabelle Maissen