Coop wächst – vor allem im Ausland

  • Dienstag, 19. Februar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 19. Februar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Coop-Gruppe hat ihre Jahreszahlen präsentiert: Mit 31 Milliarden Franken machte Coop etwas mehr Umsatz, doch der Gewinn sank leicht auf rund 470 Millionen Franken. Während der Umsatz im Detailhandel kaum wächst, konnte Coop im Bereich Grosshandel erneut kräftig zulegen - und zwar im Ausland.

Kassen in der Coop-Filiale in Wetzikon.
Bildlegende: Kassen in der Coop-Filiale in Wetzikon. Keystone

Weitere Themen:

Seit fast 25 Jahren kommt der Honda-Civic aus einem Werk in Swindon, England. Nun schliesst der japanische Autohersteller sein einziges Werk in Europa. Honda beteuert, die Schliessung habe andere Gründe als den Brexit. Frage an Grossbritannien-Korrespondenten Martin Alioth: Welche denn?

Schon seit 100 Jahren mischt die Evangelische Volkspartei in der Schweizer Politik mit. Seit 1919 war sie praktisch immer mit mindestens einem Nationalrat in Bern vertreten. Die EVP ist im evangelischen und evangelikalen Milieu verankert und wird überdurchschnittlich stark von jungen Leuten gewählt.

Moderation: Isabelle Maissen