Corona: Was tun, wenn die Disziplin nachlässt?

Die Corona-Disziplin hat an manchen Orten stark nachgelassen. Die Fachwelt ist in Sorge und spricht von Leichtsinn, gerade auch weil das Wetter in dieser Woche wieder frühsommerlich warm und schön und damit verlockend ist. Ist mit diesem Verhalten die zweite Welle vorprogrammiert?

Die dicht bevölkerte Einkaufsmeile Freie Strasse in Basel am Samstag, 16. Mai 2020.
Bildlegende: Die dicht bevölkerte Einkaufsmeile Freie Strasse in Basel am Samstag, 16. Mai 2020. Keystone

Weiter in der Sendung:

Vor einem Monat startete eine Forschergruppe an der Freien Universität Brüssel eine Untersuchung, wie wir in Zeiten der Corona-Pandemie unseren Alltag bewältigen. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Sie zeigen: Trotz ausserordentlichen Zeiten klammern wir uns an alte Gewohnheiten.

Moderation: Nina Gygax