Coronavirus: Zwangsferien an Tessiner Schulen

  • Mittwoch, 11. März 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 11. März 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Immer mehr Tessiner Politikerinnen und Politiker fordern vom Bundesrat weiterführende Massnahmen im Kampf gegen das Coronavirus. Derweil hat die Tessiner Regierung angekündigt, die Schulen zu schliessen.

Grenzwächter bei einer Kontrolle.
Bildlegende: Grenzwächter bei einer Kontrolle. Keystone

Weitere Themen:

Basel-Stadt ist der erste Kanton, der Unternehmen helfen will, die unter dem Coronavirus leiden. Man denkt etwa an den Tourismus oder Veranstalter von Anlässen. Diese können ihre Rechnungen nicht mehr oder nur verspätet bezahlen, weil die Einnahmen ausbleiben. Die Basler Regierung lanciert jetzt ein Unterstützungsprogramm.

Polen ist ein Land von Fleischessern. Die Hauptstadt Warschau aber ist eine Ausnahme: Warschau ist ein Paradies für Veganer. Aber Konservative, katholische Kreise warnen davor, dass Veganer und Vegetarierinnen dem Land eine «unpolnische Ideologie» aufzwingen wollen.

Moderation: Danièle Hubacher