Coronovirus: Weitere Ausbreitung möglich

  • Donnerstag, 23. Januar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 23. Januar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Weltgesundheits-Organisation WHO will voraussichtlich heute entscheiden, ob wir es sich um einen internationalen Gesundheitsnotstand handelt. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit BAG sagt, es gäbe für die Menschen in der Schweiz keine Bedrohung. Die Entwicklung sei aber beunruhigend.

Reisende sind vorsichtig und viele setzen auf Reisen eine Schutzmaske auf.
Bildlegende: Reisende sind vorsichtig und viele setzen auf Reisen eine Schutzmaske auf. Imago

Und:

Die Spur dieses neuen Coronavirus führt nach China - nach Wuhan und der zentralen Provinz Hubei. Und von dort offenbar auf einen Markt, auf dem lebendige Tiere verkauft wurden. Dieser wurde unterdessen geschlossen. Warum sind diese Märkte in China so wichtig? Gespräch mit SRF-Korrespondent Martin Aldrovandi in Shanghai.

Nanopartikel sind in Lebensmitteln und Kosmektikprodukten vorhanden. Umstritten ist, wie schädlich diese sind. Darum gilt ab Mai 2021 eine Deklarationspflicht. Das Thema beschäftigt auch die Universität Freiburg. Dort wird heute ein spezielles Labor für Nano-Analysen eröffnet.

Moderation: Patrik Seiler