Cryptoleaks: Setzt das Parlament eine Kommission ein?

  • Mittwoch, 12. Februar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 12. Februar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Über eine Firma in Zug haben die USA und Deutschland während Jahrzehnten über 100 Länder ausspioniert. Auch die Schweizer Armee arbeitet mit den Geräten der Crypto AG.

Mechanische Chiffriermaschine der Crypto AG.
Bildlegende: Mechanische Chiffriermaschine der Crypto AG. Keystone

Weitere Themen:

Kein Internet, kein TV, keine Telefonie – und auch die Notrufnummern fielen an vielen Orten aus. Bei der Swisscom ging in der Nacht auf Mittwoch für einige Stunden praktisch nichts mehr. Und das bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Jetzt schaltet sich die Politik ein.

Letzten Herbst hatte die Bischofssynode vorgeschlagen, dass der Zölibat teilweise fallen soll. Dann, wenn die Gläubigen in sehr abgelegenen und weitläufigen Gebieten tätig sind. Nun hat Papst Franziskus entschieden, dass alles beim Alten bleibt. Wird er als Papst der leeren Worte in die Geschichte eingehen?

Moderation: Valérie Wacker