CSU regiert den Freistaat Bayern weiterhin

In Bayern ist heute also die Generalprobe für die Bundestagswahlen in einer Woche. Es werden ein neues Parlament und eine neue Landesregierung bestellt. Klar ist, dass die CSU weiter stärkste Kraft bleibt - offen ist, ob sie die absolute Mehrheit erreicht. Eine erste Einschätzung.

Weiter:

Der Schock, das Unverständnis nach dem Tötungsdelikt an einer Sozialtherapeutin in Genf sitzen noch immer tief. Und es scheinen sich alle einig zu sein: So etwas darf nicht mehr vorkommen - im Strafvollzug in der Schweiz muss sich etwas ändern. Politikerinnen und Politiker fordern deshalb schärfere Gesetze und einheitliche Regeln von Boden- bis Genfersee. Während sich die Kantone bis anhin dagegen gewehrt haben, wollen sie den Forderungen nun entgegenkommen.

Moderation: Patrik Seiler