Cubama - Hoffnung und Herausforderung

Der Besuch von US-Präsident Obama auf Kuba ist geschichtsträchtig, kann aber die Geschichte nicht ausradieren.

Flaggen in Havanna
Bildlegende: Flaggen in Havanna Keystone

Soll die begonnene Annäherung - die im ersten Besuch eines US-Präsidenten seit rund 90 Jahren einen Höhepunkt findet - dauerhaft sein, müssen die beiden Staaten einige Probleme lösen. Eines davon betrifft Entschädigungen: Denn das kommunistische Regime hatte in den 50er Jahren US-amerikanische Personen und Firmen im grossen Stil enteignet. Doch für eine Rückzahlung fehlt Kuba das Geld, und sowieso gestaltet sich deren Berechnung mehr als kompliziert.

Weitere Themen:

-Das neu verordnete Wahlsystem begünstigt kleinere Parteien.

-Die Waadt packt im Alleingang die Unternehmenssteuerreform III an - noch bevor die Eidgenössischen Räte darüber entschieden haben.

Moderation: Isabelle Maissen