CVP positioniert sich als Familienpartei - und eröffnet Wahlkampf

Wahlkampf-Auftakt jetzt auch bei der CVP: Die Partei der Mitte will beim Mittelstand und den Familien punkten. Beruf und Familie sollen besser vereinbar sein und Familien mit Kindern sollen steuerlich entlastet werden.

Es ist noch nicht so lange her, da schien die Zukunft des Euroairports Basel-Mühlhausen auf Messers Schneide. Die französischen Behörden hatten nämlich im Sinn, künftig auch im Schweizer Teil des Flughafens französisches Steuerrecht anzuwenden. Das wäre möglich, weil der Euroairport ganz auf französischem Gebiet steht. Nun zeigen sich die französischen Steuerbehörden aber wieder gesprächsbereiter als auch schon, wie die Basler Zeitung berichtet.

und

Was fressen eigentlich Schimpansen, wie komme ich am schnellsten von Bern nach Juf oder wer verkauft in meiner Nähe Fischölkapseln? Google hat meist die Antwort - und zugleich passende Kaufangebote. Die Suchmaschine ist in den letzten Jahren so mächtig geworden, dass sich ganze Wirtschaftszweige bedroht fühlen. Nun will das EU-Parlament verlangen, dass Google und Ähnliche aufgespaltet werden.

Moderation: Patrik Seiler