Deadline-Tag für Verlängerung der Börsenäquivalenz?

Die EU-Kommission kann die Anerkennung der Schweizer Börse nur noch bis heute verlängern. Falls sie nichts tut, wäre es eine Strafaktion dafür, dass die Schweiz in Sachen Rahmenabkommen nicht so will wie die EU. Wie ist der Stand der Dinge und wie kann die Schweiz reagieren?

Die Fahnen der EU und der Schweiz.
Bildlegende: Die Fahnen der EU und der Schweiz. Keystone

Weitere Themen:

Die Abstimmung über die Abschaffung der sogenannten Heiratsstrafe wird nicht direkt wiederholt. Das hat der Bundesrat heute entschieden. Das Bundesgericht hatte die Voksabstimmung annuliert, weil im Abstimmungsbüchlein lfalsche Zahlen betroffener Ehepaare standen. Nun sollen sich wieder National- und Ständerat mit dem Thema befassen.

Die Spannungen zwischen den USA und Iran haben gefährlich zugenommen. Die USA wollten gar einen Vergeltungsschlag gegen Iran ausführen. Dies nach dem Abschuss einer US-Drohne in der Region.

Moderation: Pascal Schmitz