Der Fall Maudet zieht Kreise

  • Mittwoch, 28. August 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 28. August 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In der Westschweiz weitet sich der Fall Pierre Maudet aus. Nicht nur der FDP-Regierungsrat soll Geld von einer Hotelgruppe angenommen haben. Geld ist offenbar auch an den CVP-Regierungsrat Serge Dal Busco geflossen. Was wird ihm denn genau vorgeworfen?

Der FDP-Regierungsrat Pierre Maudet.
Bildlegende: Der FDP-Regierungsrat Pierre Maudet. Keystone

Weitere Themen:

Bund und Nationalbank fordern, dass sich Banken bei der Vergabe von Häuserkrediten zügeln. Denn die Risiken am Immobilienmarkt sind auch heute, nach Jahren des Booms wegen der tiefen Zinsen, beträchtlich. Die Banken wollen selbst Massnamen ergreifen. Dazu gibt die Finma nun grünes Licht.

Das Schweizer Stimmvolk stimmte im November des vergangenen Jahres über Sozialdetektive bei den Sozialversicherungen ab. Mit 64,7 Prozent Ja wurde die Vorlage angenommen. Doch das Referendumskomitee ging wegen vermeintlich falscher Informationen des Bundes vor Gericht, auch gegen das Abstimmungsbüchlein. Nun hat das Bundesgericht diese Beschwerden abgelehnt.

Moderation: Nina Gygax