Der Lockup und der Widerspruch

  • Donnerstag, 28. Mai 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 28. Mai 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Bundesrat hat gestern die Corona-Massnahmen gelockert. Abstand ist immer noch das Gebot der Stunde. Doch lässt sich das in einer Disco durchsetzen? Was sagt Task Force-Chef Matthias Egger dazu?

Matthias Egger, Präsident National COVID-19 Science Task Force.
Bildlegende: Matthias Egger, Präsident National COVID-19 Science Task Force. Keystone

Weitere Themen:

Die Swiss holt langsam ihre Flieger aus dem unfreiwilligen Frühlingslager. Swiss und Edelweiss wollen ihr Angebot ausbauen. 70 europäische Destinationen sollen wieder angeflogen werden. Wie sieht das Lockup-Konzept am Flughafen Zürich aus? Ein Augenschein.

Zur Sicherung der Landesversorgung leistet sich die Schweiz eine eigene Hochseeflotte. Für über 300 Millionen Franken musste der Steuerzahler bereits geradestehen, weil Reedereien pleitegingen. Noch immer bürgt der Bund für gut 20 Hochseeschiffe für gut 330 Millionen Franken. Und auch diese könnten nächstes Jahr untergehen.

Moderation: Danièle Hubacher