Der neue «Mister Corona»

  • Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 16. Juli 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Im Schatten von Daniel Koch hat dessen Nachfolger Stefan Kuster als Leiter übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit begonnen. Nun sind seine ersten 100 Tage im Amt vorbei, geprägt vom Coronavirus als dominierendem Thema.

Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit BAG.
Bildlegende: Stefan Kuster, Leiter Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit BAG. Keystone

Weitere Themen:

In manch einem Schweizer Briefkasten lag in den letzten Wochen Post mit Spendenaufrufen von Stiftungen, Hilfswerken oder anderen Non-Profit-Organisationen. Viele Aufrufe beziehen sich auf die Corona-Krise. Trotz oder wegen der vielen Aufrufe: Schweizer und Schweizerinnen sind spendenfreudig.

Die Beziehung zwischen Ärzten und Vertretern von Pharma-Unternehmen ist so eine Sache. Immer wieder bezahlen Pharmafirmen Millionen oder gar Milliarden-Bussen wegen Bestechung von Ärzten. In der Schweiz ist man vorsichtiger geworden. Aber: Geld fliesst auch hierzulande.

Moderation: Danièle Hubacher