Der Ruf nach einem deutschen Einwanderungsgesetz

Tausende Flüchtlinge sind in den letzten Wochen nach Deutschland gekommen, und die Deutschen haben ihnen geholfen, so gut es eben ging. Politiker fordern nun ein Einwanderungsgesetz, in dem geregelt wird, wie viele und welche Migranten im Land Aufnahme finden.

Weitere Themen:

Aus Schweizer Sicht ist eigentlich klar: Atomkraft hat keine Zukunft. Der Bundesrat zumindest hält an der sogenannten Energiewende fest. Aus globaler Sicht scheint es aber, dass der Atomkraft eine immer grössere Bedeutung zukommt, denn sie ist weltweit auf dem Vormarsch. Das zeigt ein Bericht der Uno-Atombehörde IAEA.

Fehler in der Behandlung führen in Schweizer Spitälern immer wieder zu Todesfällen; rund 1700 Patientinnen und Patienten sterben jährlich. Wie die Sicherheit verbessert werden kann, ist Thema einer Aktionswoche der Stiftung Patientensicherheit. Am Berner Inselspital trainieren Teams in einem Simulationszentrum den Umgang mit medizinischen Notfällen. Die Reportage.

Moderation: Daniel Hofer