Deutschland: Beginn einer neuen politischen Ära

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich aus allen politischen Ämtern zurückziehen. Den Posten als Chefin der CDU will sie bis Jahresende abgeben, Kanzlerin möchte sie aber noch bis zu den nächsten Bundestags-Wahlen 2021 bleiben. Welche Reaktionen hat die Ankündigung Merkels ausgelöst?

Angela Merkel kündigt ihren Rücktritt an.
Bildlegende: Angela Merkel kündigt ihren Rücktritt an. Keystone

Weitere Themen:

In den 90er Jahren entschied der Bundesrat, Teile der Verwaltung dezentraler in den Regionen anzusiedeln. Der Bundesrat wollte die Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung fördern und mehr Arbeitsplätze ausserhalb von Bundesbern schaffen. Im Fall des Bundesamtes für Statistik in Neuenburg hat das geklappt.

Der 29. Oktober ist in Russland ein besonderer, ein trauriger Tag. Im ganzen Land gedenken Menschen der Opfer des Sowjetregimes unter Diktator Stalin. Die wichtigste Veranstaltung findet in Moskau vor dem Hauptquartier des Inlandsgeheimdienstes statt.

Moderation: Damian Rast