Deutschland: Bildungsministerin Annette Schavan tritt zurück

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel verliert ein weiteres Mitglied ihrer Regierung. Annette Schavan, die Bildungsministerin, hat ihren Rücktritt erklärt, nachdem die Universität Düsseldorf ihr vergangenen Dienstag ihren Doktortitel aberkannt hatte.

Venezuela wertet seine eigene Währung den Bolivar stark ab - um 32 Prozent. Für einen Dollar muss man in Zukunft über sechs Bolivar zahlen. Bis jetzt waren es etwa vier Bolivar. Was bedeutet das für das Land, dessen Präsident Huge Chavez seit Wochen schwer an Krebs erkrankt ist?


Habe ich Handy und Portemonnaie? Das fragen sich viele, bevor sie das Haus verlassen. In Zukunft reicht es, das Handy einzupacken. Denn: Kreditkarten, Nötli, Münzen werden überflüssig. Eine App auf dem Smartphone soll's richten. Erste Grossverteiler rüsten um. Aber noch funktioniert das System nicht wirklich, wie ein Test zeigt.


Moderation: Andrea Abbühl, Redaktion: Andrea Abbühl