Deutschland und die Schweiz suchen wieder das Gespräch

Seit dem deutschen Nein zum Steuerabkommen mit der Schweiz herrschte Funkstille zum Thema. Nun sind die Aussenminister beider Länder, Burkhalter und Westerwelle, gemeinsam vor die Medien getreten um zu verkünden: Wir reden wieder miteinander - in aller Ruhe.

Weitere Themen:

«Sichere Arbeitsplätze und faire Löhne» sind bekannte 1. Mai-Forderungen, hinter denen die ganze Arbeiterbewegung steht. Sensibler ist die Frage, ob die Zuwanderung ausländischer Arbeitskräfte in die Schweiz ein Problem darstellt. Stimmen von der 1. Mai-Kundgebung in Schaffhausen.

«Held der Arbeit» - diesen Orden schuf Josef Stalin Ende der 1920er Jahre. Ausgezeichnet wurden Menschen, die sich durch besondere sozialistische Treue für die Sowjetunion verdient machten. 1991 verschwand mit der Sowjetunion auch diese Ehrung. Nun verleiht Wladimir Putin den Orden wieder.

Moderation: Daniel Hofer