Die Crux mit den Tests

  • Mittwoch, 15. April 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 15. April 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Bluttests, die Antikörper gegen das neue Corona-Virus nachweisen können, gelten als ein wichtiges Mittel, um eine Lockerung der aktuell gültigen Massnahmen zu begleiten. Verschiedene Projekte sind zwar auf dem Weg – doch so schnell werden sie keine Antworten liefern können.

Corona-Test. Symbolbild.
Bildlegende: Corona-Test. Symbolbild. Getty Images

Weitere Themen:

Donald Trump hat angekündigt, dass die USA kein Geld mehr an die Weltgesundheitsorganisation WHO überweisen werden. Er wirft der WHO vor, sie versage beim Management der Coronakrise und trage eine Mitverantwortung dafür, dass das Virus sich von China aus weltweit verbreitet habe. Hat Trump recht?

In seltenen Fällen dürfen Freuen in Polen abtreiben, etwa wenn der Fötus schwer behindert ist. Neu soll das verboten werden. Noch vor vier Jahren scheiterte ein ähnliches Vorhaben, weil hunderttausende Polinnen und Polen auf die Strasse gingen. Wegen des Corona-Virus sind solche Proteste heute undenkbar.

Moderation: Danièle Hubacher