Die CVP gibt Rytz einen Korb

  • Samstag, 23. November 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 23. November 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Regula Rytz bekommt von der CVP keine Unterstützung bei der Bundesratswahl
Bildlegende: Regula Rytz bekommt von der CVP keine Unterstützung bei der Bundesratswahl Keystone

Zwei Tage ist es her, als Regula Rytz von den Grünen verkündete: Ja, sie wolle in den Bundesrat, auf Kosten der FDP und Aussenminister Ignazio Cassis. Damit so eine Abwahl aber überhaupt möglich, hätte sie die CVP gebraucht. Die erteilt ihr heute aber eine Absage, in Person von Parteipräsident Gerhard Pfister. Und damit wirds schwierig bis unmöglich für die Grünen, ihren Wahlsieg in einen Bundesratssitz umzumünzen. So klar ist die Sache für Pfister persönlich aber nicht. Er wollte Rytz unterstützen, wurde aber überstimmt.

Und:

Die Slam-Poetin Gina Walter haut eine Glosse raus zum Internetphänomen "OK Boomer". Vielleicht ist es nur ein kurzer Trend, aber er zeigt den Graben zwischen der älteren und der jüngeren Generation.

Moderation: Pascal Schmitz